Wolfgang Kalb am 18.3.♔

Wolfgang Kalb (
Folkclub Hattersheim e.V. und KulturForum Hattersheim e.V. präsentieren:
Wolfgang Kalb – Fingerpickin‘ and Bottleneck-Guitar
Fr, 18.03. um 21:00 im Folkpub Krone
Hattersheim a.M., Hauptstr. 16
(siehe auch Flyer zur Veranstaltung / Veranstaltungskalender)

Wolfgang Kalb beherrscht die vielseitigen Genres des Country Blues ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mit all seinen verwandten Stilen wie Gospel, Ragtime, etc. Er benötigt keine Begleitband um sein Publikum zu fesseln. Im Fingerpickingstil oder mit der Bottleneckspielweise auf der Resonatorgitarre interpretiert er die Lieder der alten Meister (Blind Blake, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Muddy Waters, John Lee Hooker u.a.) auf ganz eigene, unverwechselbare Weise, verändert Musik und Texte und passt sie an seine persönliche Situation an. Dabei führt er sein Publikum mit viel Humor und Wissen in die jeweiligen Stücke ein.

Es war nicht nur seine unverwechselbare Stimme, mit der er Bluesgrößen der 1020er und 1930er Jahre authentisch, unaufdringlich und einzigartig interpretierte. Die schon beim ersten Lied mit den Füßen wippenden Zuhörer begeisterte ebenso mit seiner ausgefeilten Spielweise, die er an akustisch verstärkten Gitarren mit Bluesharp-Einlagen unter Beweis stellte: „Fingerpicking & Bottleneck Blues Guitar“ als Konzerttitel und als Bekenntnis zum Lebensgefühl des Blues.
… Zurecht  wird Wolfgang Kalb als feste Größe der deutschen Bluesszene gehandelt — Heilbronner Stimme


 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s