Folk & Blues Festival am 4.7. (3)♔

Yannick Monot
Folkclub Hattersheim e.V. und KulturForum Hattersheim e.V. präsentieren mit Unterstützung von Fraport und Globus Hattersheim:
Drittes Hattersheimer Folk & Blues Festival
Sa, 04.07. 18:00 im Alten Posthof (Einlass ab 17:00)
Hattersheim a.M., Sarceller Str. 1
Eintritt:  20,- EUR (Vorverkauf 18,- EUR)
(Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre, in Begleitung der Eltern, Eintritt frei)
Open Air Veranstaltung, beschirmt!
Vorverkaufskarten gibt es in Hattersheim (Gasthaus Krone, Hauptstr.16; Kulturcenter, am Markt; Globus SB-Warenhaus, Heddingheimer Str. 22), im MTZ bei TICKETSNAPPER (Shop 089 gegenüber Kinopolis) und Online bei TICKETSNAPPER .

Nach 2013 und 2014 wird es auch 2015 das Hattersheimer Folk & Blues Festival im Alten Posthof in Hattersheim am Main geben. Das Publikum erwartet wieder ein tolles und interessantes Programm mit

Einführung: Yannick Monot

Nach der Vorstellung von Celtic Chakra und der Blues Company geht es diesmal um Yannick Monot.
Yannick Monot wird beim Folk & Blues Festival Programm auch wieder die Einführung und Zwischenmoderation übernehmen.

Yannick Monot – Musiker und Reisender

Der Bretone Yannick Monot (Akkordeon, Gesang, Gitarre, Dobro, Mundharmonika) ist vielen noch aus den späten 70er Jahren mit seiner Gruppe Le Clou ein Begriff. Seit der Trennung von Le Clou 1987 begeisterte er mit dem Quintett „Yannick Monot & Nouvelle France“ das Publikum in ganz Europa mit French, Cajun & Zydeco Music.

Yannick Monot ist Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist und steht für eine ganz besondere Mischung aus französischer Musik, Blues, Jazz, Country, Folk, Zydeco und afro-kreolischen Rhythmen. Was dabei entsteht, ist ein Weltmusiksound, der sowohl mit den Wassern des bretonischen Atlantiks als auch mit denen des Mississippi aus Louisiana gewaschen ist. —RheinPuls Unplugged

In Hattersheim ist Yannick Monot kein Unbekannter. Nicht nur durch sein Auftritte beim Folkclub Hattersheim mit Helt Oncale, dem International Cajun Trio oder der Lousiana Band ist er hier bestens bekannt. Schon vor 25 Jahren stand er mit seiner Gruppe Nouvelle France auf der Freilichtbühne im Hattersheimer Schwimmbad („Erste Hattersheimer Musikwiese“ ).

Geboren wird Yannick Monot 1949 in dem bretonischen Hafenstädtchen Concarneau. Früh zieht es ihn zur Musik: Blues und American Folksong mag er besonders. Mit 17 Jahren versucht er es mit Straßenmusik, bereist Europa, vor allem England und Skandinavien, dann verschlägt es ihn nach New York. Ein Freund nimmt ihn mit zu einem Openairfestival und so ist er dabei beim legendären Woodstock Festival!

Zurück in Europa zieht es ihn erneut nach Schweden, er jobt als Studio- und Begleitmusiker. Einige Zeit ist Monot festes Mitglied in der Band des US-Sängers Jack Downing, der einen Mix aus Rock, Folk, Country und Jazz bietet.
1972 kommt er erstmals mit Cajunmusik in Berührung. Er begeistert sich für diese besondere Musik aus Louisiana und ihre spezifische Geschichte.
1975 bereist er mehrere Wochen lang den Süden der USA, mit Aufenthalt in New Orleans: „Ich hatte nicht so viel Kohle und musste überleben, was bedeutete, dass ich auf der Canal Street – nahe am French Quarter – stand und jeden Tag ein paar Stunden Blues spielte. Es war ein komisches Gefühl, dort als Weißer Blues zu machen. Am Wochenende ging es dann mit einem Freund ab aufs Land, um Cajun zu hören.“

Schließlich zieht Yannick Monot von Stockholm nach Bonn und begeistert das Publikum mit der ersten französischen Cajun-Musik-Gruppe in Deutschland: Le Clou. Später verlässt er die Gruppe und gründet 1987 das Cajun-Quintett “Yannick Monot & Nouvelle France„.

Mittlerweile ist Yannick Monot aus der Cajun- und Zydeco- Szene nicht mehr wegzudenken und gilt hier als Vorbild und Inspirator.
Für seine Musik wurde er zweimal mit dem Deutschen Kritikerpreis geehrt.

Heute lebt Yannick Monot im Westerwald und betreibt dort auch ein eigenes Tonstudio, gibt Unterricht und hält Workshops, schreibt Musik für diverse Projekte, arbeitet als Studiomusiker für andere, …

Wunderbares Stück „Oh Lucille“ (Bitte direkt bei Youtube schauen)

Folk Blues Festival Hattersheim 2015

 

Hinterlasse einen Kommentar