Rick Harris am 4.4.♔

Rick Harris mit Dobro
Folkclub Hattersheim e.V. und KulturForum Hattersheim e.V. präsentieren:
Rick Harris – Vocal driven Americana music – Dobro/Guitar
Fr, 04.04. um 21:00 im Folkpub Krone
Hattersheim a.M., Hauptstr. 16
(siehe auch Flyer zur Veranstaltung / Veranstaltungskalender)

Rick Harris war für viele DIE Entdeckung bei der Sonntags-Matinee des Folkclubs am 25.8. letzen Jahres im Alten Posthof.
Zusammen mit Helt Oncale und Stephen Ferron traten sie als „Acoustic Express“ auf. (Inzwischen nennen sie sich American Dream und sind beim 2. Hattersheimer Folk & Blues Festival am 7.6. mit dabei!).

Jedenfalls war es ein unglaubliches Erlebnis, Rick an der Resonator- und Akustischen Gitarre zu erleben und ihn Stücke seiner neuen CD singen zu hören.
Und so schwärmt Roland, Webmaster unserer Vereinshomepage und passionierter Musiker:

Rick Harris, ein DOBRO-Virtuoso, wie man ihn nur sehr selten zu Gesicht/Gehör bekommt. Obendrein ausgestattet mit einer Singstimme, die einfach nur zum Niederknien ist…. Wer DAS verpasst, tut sich wahrlich keinen Gefallen.

Rick Harris ist in der Nähe von Birmingham, Alabama, geboren und aufgewachsen. Bereits als Kind wurde er von der Musik seiner Onkel beeinflusst, die Old-timey und Bluegrass spielten.
In den frühen Jahren seiner Karriere trat er mit der elektrischen Gitarre vor allem im südöstlichen Teil der Vereinigten Staaten mit Southern Rock, Country und Country Rock auf. Mit seinem Bruder Myles gründete er die „The Southern Crossroads Band„, die über ein Jahrzehnt lang im amerikanischen Süden populär war und schon mit Künstlern wie Hank Williams Jr., Carl Perkins und Jerry Lee Lewis zusammenspielte.

Seine Leidenschaft für Bluegrass ließ ihn zur Dobro Resonatorgitarre greifen, mit der er innerhalb kürzester Zeit erfolgreich an Musikwettbewerben teilnahm. Er gewann Preise bei fünf Contests hintereinander, darunter 2009 den ersten Preis bei der prestigeträchtigen Tennessee Valley Old Time Fiddlers Convention.
Das Dobro hat mein Denken und mein Leben verändert was die akustische Musik betrifft“ sagt er. Americana, Country und Folk ist seine wirkliche Liebe und Passion.

Sein Debütalbum This is the Beginning etablierte ihn außerdem als Sänger mit einer Stimme von beeindruckender Kraft, Wärme und Sensibilität.
Sein Titelsong schaffte es sogar in die „Best of 2012“ charts des Schweizer Radios SRF.


Links: hp / fb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s