LaliCante am 8.11.♔

LaliCante
Folkclub Hattersheim e.V. und KulturForum Hattersheim e.V. präsentieren:
LaliCante – entführt das Publikum musikalisch an das Mittelmeer des 16. Jahrhunderts
Fr, 08.11. um 21:00 im Folkpub Krone
Hattersheim a.M., Hauptstr. 16
(siehe auch Flyer zur Veranstaltung / Veranstaltungskalender)

Eine Musik, die das Publikum an das Mittelmeer des 16. Jahrhunderts entführt und die Kraft und Schönheit archaischer Melodien aus verschiedenen Kulturen demonstriert. Faszinierender mehrstimmiger Gesang verbindet sich mit der Kraft und Schönheit archaischer Melodien aus verschiedenen Kulturen (Villanelle aus Neapel / Lieder der sephardischen Juden). Instrumentalstücke aus der Alten und traditionellen Musik runden das Programm ab.

2007 hat Ute Überreiter, bis dahin als Drehleierspielerin, Flötistin und Violinisten mit der Folkband „Extra Drai“ unterwegs, das Ensemble LaliCante gegründet und sich damit den Wunsch nach einer Formation mit mehrstimmigen Frauengesang erfüllt. Dass das Ensemble noch durch Wolfgang Überreiter ergänzt wurde, der Stimme, Gitarre und Saz, eine türkische Langhalslaute einbrachte, vergrößerte zudem die musikalische Bandbreite. Katharina Schmitt bringt neben ihrer klassischen Gesangsausbildung Erfahrungen aus der Mittelaltermusik ein, wie auch Bettina Kühn ihr besonderes Interesse an sephardischen Liedern der Gruppe nutzbar machen konnte. Zu dem faszinierenden mehrstimmigen Gesang kommen neben den bereits erwähnten Instrumenten noch Perkussion, Flöten, Dikantgambe und Nickelharpa (schwedische Schlüsselgeige) hinzu.

Bettina Kühn – Gesang, Flöte, Percussion.
Katharina Schmitt – Gesang, Flöten, Percussion.
Ute Überreiter – Gesang, Nyckelharpa, Drehleier, Flöten.
Wolfgang Überreiter – Gitarre, Saz, Gesang.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s