Pete Gavin am 8.3.♔

Pete Gavin (Foto: Klaus Reischle)

Folkclub Hattersheim e.V. und KulturForum Hattersheim e.V. präsentieren:
Pete Gavin – einer der besten Slidegitarristen Deutschlands
Fr, 08.03. um 21:00 im Folkpub Krone
Hattersheim a.M., Hauptstr. 16
(siehe auch Flyer zur Veranstaltung / Veranstaltungskalender)

Pete Gavin, Jahrgang 1950. Sein Markenzeichein ist die Baskenmütze. Und vor allem die Slidegitarre.
In die Krone nach Hattersheim kommt ein Mann, der nach jahrelanger Schule „on the road“ mittlerweile eine unerhörte Authentizität auf die Bühne bringt. Als gebürtiger Londoner begann er seine Karriere in der Folk-Blues-Szene rund um Soho. Bunjles, Troubadour, Marquee – spielt mit Leuten wie Spencer Davis und Keith Reif, dann auch auf größeren britischen Festivals (Reading, Glastonbury). Sein Brotjob (Physiker) hielt ihn ein paar Jahre lang vom Musik Business fern, aber Anfang der Achtziger stieg er aus, begann zu reisen und Musik zu machen. Die Straße wurde zur harten Schule für sein unglaubliches Gitarre- und Mundharmonika-Spiel. Touren durch Japan, USA und Europa halfen seinen Stil zu prägen, bevor er sich schließlich in Deutschland niederließ.

Ich habe mir als Autodidakt das Gitarrespielen beigebracht. Der charakteristische Ton, der dabei entsteht, wenn man das Bottleneck über die Stahlsaiten der Gitarre gleiten lässt, hat mich fasziniert. — Lausitzer Rundschau, 07.7.2012

Good blues, man.

LISTEN: It Hurts Me Too (Hörprobe aus CD „100 Years Tampa Red – a Tribute“,Rdx 1055-04). Hier gibts mehr davon.

WATCH: Pete Gavin spielte beim Budenzauber in Attl (RFO TV Clip)
 

Links: hp / fb

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s