„I Draw Slow“ aus Dublin

I Draw Slow - Tønder 2012 (Foto: Michael Weilandt)

Auf meiner Entdeckungsreise zum Themenschwerpunkt Clawhammer Banjo erlebe ich selbst immer wieder freudige Überraschungen. Wie hier mit der Gruppe I Draw Slow“ aus Irland (Foto Michael Weilandt, Tønder-Festival 2012) , von der ich bislang noch nie etwas gehört hatte, auch wenn sie schon auf dem europäischen Kontinent unterwegs waren (z.B. Reeperbahn Festival Hamburg 2011).
Ihr zweites Album Redhills erschien 2011 in Irland in Eigenregie, schaffte es dort unter die Top 10 und war Album der Woche beim Sender RTE. Dies und  der Erfolg ihres aufwendig produzierten Videos „Goldmine“ auf Youtube halfen, dass das renommierte amerikanische Bluegrass-Label Pinecastle Records aus North Carolina sie im Mai unter Vertrag nahm. Redhills wurde im August während einer zweiwöchigen USA-Tour der Band (re)released.

Die Geschwister Dave (Gitarre) und Louise Holden (Gesang) musizieren schon seit ihrer Kindheit zusammen und schreiben Songs.  Dazu kommen Adrian Hart (Fiddle), Colin Derham (Clawhammer Banjo) und Konrad Liddy (Kontrabass). Interessanterweise waren alle (bis auf den Geiger)  in den späten 90er Jahren in Dublin als Funkband Tabularasa recht bekannt (Colin spielte da aber Schlagzeug statt Banjo!).

I Draw Slow schaffen es, auf der Basis von Oldtime,Americana,Roots und Irish Music einen eigenen Sound zu finden, der fasziniert und nicht nur für eingefleischte Folkies interessant ist. Und mir gefällt wie das Clawhammer Banjo hier gerade ohne artistische Kunststücke seine selbstverständliche Rolle im Ensemble spielt. Bis auf zwei Stücke sind alles eigene Stücke auf Redhills. Colin Derham erzeugt mit seinem Banjospiel in „(Satan Your) Kingdom (Must Come Down)“ eine eigentümlich athmosphärische Stimmung dieses traditionellen Spirituals.

Abschließend noch das treibende Stück Low High Low, das Spaß darauf macht, I Draw Slow einmal live zu erleben.

Links: hp / yt / fb / ms / rn

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s