Von Relaxt bis Punkig

Shane Leonard

Zum Relaxen auf der Veranda hat ein Kritiker die Musik auf dem Album Westbound der Gruppe Kalispell empfohlen. Mittelpunkt der Band ist Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Shane Leonard aus Eau Claire, Wisconsin.
Inspiriert von der old-time fiddle music aus Appalachia und New England spiegeln sich auf Westbound auch seine sehr unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen wider: Drums studies, MITs Gamelan Galak-Tika, old time stringband, Jazz Trio und Klassisches Orchester.
Und das erinnert irgendwie an Sam Amidon, mit dessen Musik sich Shane Leonard auch verbunden fühlt.

Ein Jahr ehrliche Straßenmusik auf dem Pike’s Market, Seattle – Anlass genug für ein dreiminütiges Video mit und über Gregory Paul. Für mich interessant wie das Banjo hier vollwertiges Soloinstrument ist. Wobei die Kombination mit dem Gesangsvortrag die Sache erst rund macht.

Ein wenig forscher geht es in der Musik und in den Texten von The Devil Makes Three zu. Über die Band heißt es:

The Devil Makes Three is a bluegrass trio. Sort of. Just don’t expect songs about catching rabbits or foggy mountains. Do expect songs about drug abuse, gunplay, advertising and other forms of bad behavior. – wnycradio

Und an anderer Stelle: „They play a brand of acoustic music known to some as folk punk. It encompasses a blend of bluegrass, old time music, country, folk, blues, ragtime, and rockabilly.“

Hier sind sie zu hören mit dem Stück „Do Wrong Right“. Cooper McBean spielt normalerweise das Tenor Banjo, greift hier aber mal zum 5-saitigen Banjo. Sicher nicht überaus virtuos gespielt, aber irgendwie passt das für mich wunderbar zu Stimmung und Drive des Stückes. Im Text wird der nette Ratschlag gegeben:

You wanna make a little mess, you wanna make a little crime
If you’re gonna do wrong better do wrong right

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s