Cory Seznec – wandernder Troubadour

Cory Seznec - HomepageCorentin “Cory” Seznec  ist Franko-Amerikanischer Multiinstrumentalist. Geboren in Frankreich wuchs er auf in Bahrain, Connecticut und schließlich Maryland.
Ein multikulturelles Zuhause, extensive Reisen und musikalische Begegnungen sowie eine Passion für Geschichte haben ihn auch musikalisch geprägt.
In Rahmen des Schwerpunktthemas Clawhammer Banjo steht dieses Instrument im Fokus. Überaus hörenswert ist Cory aber auch bei „fingerstyle guitar“ (Country Blues, Rag), anderen Stringinstrumenten und der Harmonika. Und singen kann er auch noch.

Mit seinem Bruder Yann, der heute in Schottland lebt (während Cory inzwischen wieder in Frankreich zuhause ist) spielt Cory seit über 20 Jahren zusammen Musik. Als die Seznec Bros  haben sie Ende 2011 das Album Jagged Land veröffentlicht.
Entspanntes, melancholisches Clawhammer Banjospiel, Rhythmusgitarre und Kontrabass plus westafrikanischem Groove auf der Kalabash prägen das folgende Stück Long Red Road aus dem aktuellen Album.

Von 2007 aus dem Album Sediment stammt das folgende schöne Instrumentalstück Garden Place Quadrille.

Seit einigen Jahren ist Cory auch zusammen mit dem Akkordionisten Michael Ward-Bergeman und dem Percussionspieler Paul Clifford als Groanbox vorwiegend in England und an der Ostküste der USA unterwegs und sie haben vor allem für ihre Liveauftritte tolle Kritiken erhalten.
„Groanbox sind auf den ersten Blick eine Band, die in der Tradition der amerikanischen Musik wurzelt, mit Rock and Roll und einer Seele eines wandernden Troubadour. Aber irgendwo auf dem Weg, aus dem Schmelztiegel New Orleans kommend, begann eine neue Reise, der Groanbox Sound, der uns zu unerforchten Plätzen mitnehmen wird.“

Hier zum Abschluss noch ein Instrumentalstück. Zum Einsatz kommt auch der „Freedom Boot„, eine Art Schellenbaum.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s