Doc Watson (1923-2012)

Letzten Dienstag verstarb Doc Watson in Winston-Salem, N.C. (AP)

Doc war sicher einer der einflussreichsten Gitarristen im Bereich Folk und Bluegrass und verwendete sowohl Fingerpicking (nur Daumen und Zeigefinger!) als auch die Flatpicking-Technik (Plektrum). Und seine Stimme passte wunderbar zu den Liedern, die er spielte.

Im Internet finden sich so zahlreiche Berichte und Nachrufe, dass sich jeder leicht informieren kann.

Doc spielte aber nicht nur Gitarre. Mit 6 Jahren begann er auf der Mundharmonika und jedes Jahr zu Weihnachten oder Geburtstag bekam er eine neue.
Mit elf Jahren baute ihm sein Vater ein fretless Banjo. Der Ton des Groundhog(Murmeltier)-Fells war nicht besonders gut und als die Katze der Großmutter mit 16 Jahren starb, war Ersatz da. Und das muss perfekt gewesen sein: „That made one of the best banjo heads you ever seen and it stayed on that thing, I guess, as long as I picked it.“.
Für seinen musikalischen Werdegang war das Banjo vielleicht das Wichtigste, dass sein Vater tun konnte. Wobei Doc in einem Interview die Tatsache, dass sein Vater ihn mit 14 Jahren beim Sägen einsetzte, als entscheidend nennt. Die Arbeit gab ihm als Blindem das Gefühl, etwas leisten zu können und nicht hilflos zu sein.

Es gibt einige schöne Aufnahmen von Doc, bei denen er Mundharmonika und Banjo spielt, auch wenn sein Hauptinstrument natürlich die Gitarre war.
Hier Doc Watson am Banjo mit „Mole in the Ground“.

Doc 2002 on how he wanted to be remembered:

„Just as a good old, down-to-earth boy that didn’t think he was perfect and that loved music,“ he says. „And I’d like to leave quite a few friends behind…. Other than that, I don’t want anybody putting me on a pedestal when I leave here. I’m just one of the people.“

Aufnahmen von Doc Watson mit David Holt finden sich auch in meinem früheren „Clawhammer Banjo„-Artikel David Holt – Volksmusikant und Geschichtenerzähler.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s